gibt es ein VIRUS auf das PLAYSTATION 3?

November 9, 2011 · Posted in Allgemein 

Ich weis nichts über einen bekannten Virus auf der PS3.

Allerdings sind alle Geräte die in irgendeiner Form am Internet hängen und einen Speicher (zB Festplatte) haben durch Viren Angreifbar.
Ich behaupte aber mal das Xbox und PS da etwas sicherer sind als PCs, aufgrund des Kopierschutzsystems dass sowieso das Ausführen von allem und jedem Verhindert dass nicht in irgendeiner Form Lizenzgebühren abdrückt.

Aber ausschliesen kann man es nie. Passieren wird es irgendwann auf jeden Fall.
Siehe zB Handys, bis dann vor ein paar Jahren die ersten Handyviren ihre Runden drehten.

Nachtrag:@nfsfreak: War das dein Ernst ? Media Markt und Saturn sollen ihn beraten? Die Leute dort haben zu 99% von tuten und blasen keine Ahnung. Da bin ich froh wenn die einen TFT Monitor von einem Röhrenmonitor unterscheiden können (nach dem sie auf das Schild geguckt haben…)
Bitte Leute, Beratung sucht man in Fachgeschäften, die meistens auch günstiger sind als die großen “GeizMärkte”

@Arminator: Es gibt auch Viren für ARM7, PowerPC und andere “exotische” Prozessorstrukturen. Es ist kein Problem einen Virus für Cell zu schreiben, vor allem da ja auch illegale Kopien der Entwicklungsumgebung zur PS3 vorhanden sind.

Eine Virtuelle Umgebung schützt nicht 100%ig vor Viren.
Warum sonst sollte es auch Viren geben die aus Virtuellen Maschinen ausbrechen können?
Es ist ein Dateisystem vorhanden auf das Zugriff besteht, hierauf könnte man einen Virus ablegen.
Meines Wissens nach kann Software ja auch auf Daten anderer Software zugreifen, zB Savegames.

Digitale Signaturen sind nichts wert, wer einen Virus schreiben kann der aus einer Virtuellen Umgebung ausbricht, der wird auch die Digitale Signatur fälschen können. Was einfacher ist als für viele Leute es den Anschein hat.

Ähnlich posts:

  1. gibt es einen Anti Virus für die PSP? Gibt es nicht und muss man auch nicht installieren, die PSP bietet Schädlingen nicht wirklich einen Ansatzpunkt für einen Angriff.Tipp: PSafeP Version 1.1Dieses Windows Tool von Dark Killer scannt eure PSP Dateien (eboot.pbp) auf Viren,...
  2. bekommt playstation 3 auch ein virus durch w lan serven? Wenn du dich richtig anstrengst, klappt das! Related Blogs Related Blogs on bekommt playstation 3 auch ein virus durch w lan serven? Space Microsoft | Windows Vista Direct Tags:PlayStation, Playstation 3 Verwandte Artikel XBOX360 oder...
  3. Kann die Playstation 3, Xbox 360 oder die Nintendo Wii von einen Virus befallen werden? Da man mit allen drei Konsolen Online gehen kann halte ich das durchaus für möglich. Related Blogs Related Blogs on Kann die Playstation 3, Xbox 360 oder die Nintendo Wii von einen Virus befallen werden?...
  4. Hab ich etwas zu bedenken wenn die Meldung kommt das mein PC gescannt wurde? nein. das bedeutet das dein pc auf viren überprüft worden ist. ist also nichts schlimmes. Related Blogs Related Blogs on Hab ich etwas zu bedenken wenn die Meldung kommt das mein PC gescannt wurde? Wie...

Comments

4 Responses to “gibt es ein VIRUS auf das PLAYSTATION 3?”

  1. nfsfreak on Juli 31st, 2008 01:38

    schwer zu sagen ich weiß nicht lass dich beraten von einen verkäufer Saturn oder Media Markt

  2. Tim H on Juli 31st, 2008 10:59

    Also ich habe selber keine PS3 aber da dieses Gerät mit dem
    Internet verbunden werden kann und auch eine Festplatte besitzt
    gehe ich davon aus das es dafür auch schon Viren geben wird!
    Aber genaues weiß ich nicht!

  3. Arminator on Juli 31st, 2008 12:03

    Nein, das hat folgende Gründe:
    Zum einen läuft das PS3 System auf dem Cell Prozessor. Die meisten Viren gibt es für Intel X86 Prozessoren, die (laienhaft gesprochen) eine komplett andere Sprache Sprechen. Selbst wenn ein Virus aus dem Internet auf die PS3 geladen würde, würde der Cell Chip die Sprache des Virus nicht verstehen und nicht ausführen können.

    Des weiteren läuft in der PS3 alles in einer Virtuellen Hardwareumgebung, einem sogenannten Hypervisor ab.
    Das bedeutet, dass jedes Programm, also auch ein Virus nur innerhalb eines festgelegten Bereiches arbeiten kann, aus dem er nicht ausbrechen kann. Wenn das Programm beendet wurde, wird die komplette Virtuelle Maschine zerstört und restlos aus dem Speicher entfernt, und damit auch der Virus.

    Und letztendlich führt die PS3 nur digital signierten Code aus.
    Das bedeutet, dass jeder, der ein Programm auf der PS3 ausführen lassen will, von Sony einen digitalen Schlüssel bekommt. Stimmt die digitale Signatur von dem Schlüssel mit den Sony Schlüsseln überein, kann das Programm ausgeführt werden.
    Ein Virus hat keine solche Signatur, also wird er auch nicht ausgeführt.

    Wenn Du Linux auf der PS3 installierst, gibt es diesen Digitalen Signatur-Schutz nicht. Aber hier greifen die Benutzerrechte von Linux und wieder der Schutz des Hypervisors.

    Du bist also auf der PS3 vor Viren sicher.

  4. SAW FAN on Juli 31st, 2008 14:10

    Lehrn erst mal das der die das xD so und nein es giebt eig kein virus auf der playstation 3

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes