Hilfe! Mein Sohn ist zu faul! was kann ich machen?

April 2, 2008 · Posted in Allgemein 

Ich glaube, man kann gar nicht sagen, dass das eine schlechte Erziehung ist.

Mein Sohn z. B. machte nie Schwierigkeiten, hat rasch studiert, ist Softwaredeveloper und sehr umgänglich.

Der Sohn meiner Freundin, die sich ebenso um ihren Sohn bemüht hat wie ist, ist auch 20 Jahre alt, hat schon früh angefangen zu kiffen, dealen und faulenzen.

Doch voriges Jahr zu Weihnachten kam er plötzlich und aus heiterem Himmel zu dem Entschluss “alles muss anders werden, so geht es nicht weiter”. Er fuhr aufs Land zu seinen Grosseltern und machte dort einen Radikalentzug.

Seit damals kifft er nicht mehr, hat die alten Freunde verlassen. Jetzt geht er ins Body-building-Studio (dann braucht man sich ja nicht mehr hinter herunterhängenden Hosen und Kapuzen zu verstecken).

Momentan bemüht er sich um einen Schulungskurs und es schaut gut aus.

Was ich damit sagen will:

Wenn er selbst es nicht will, dann kannst du wahrscheinlich nichts machen. Geldzuwendungen und Wäsche waschen usw. würde ich streichen, vielleicht kommt er dann zur Besinnung.

An diesem Zustand bist du sicher nicht schuld, es sind eben die Zeiten heute – wenige Lehrstellen, viele Dealer usw.

Warte einfach ab und beobachte ihn doch heimlich, denn ganz fallen lassen solltest du ihn doch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ähnlich posts:

  1. Wie soll man das machen? Das GTA ist erst heute erschienen und du cheatest schon??? Pfff ganz schön schwach würd ich mal sagen! PS. Genau durch lesen da steht es wie es mit den Cheats machen sollst und noch ein...
  2. Darf mein Sohn im Flugzeug (s)eine PSP benutzen? Ja das darf er.Zitat aus einer original “Safety Demo”: “Portable computer and other battery operated equipments may now be used on board – however only when the aircraft is airborn and the seatbelt sign is...
  3. PSP Darf mein Sohn im Flugzeug (s)eine PSP benutzen? Spiele Ja das darf er.Zitat aus einer original “Safety Demo”: “Portable computer and other battery operated equipments may now be used on board – however only when the aircraft is airborn and the seatbelt sign...
  4. Meine Frau singt gerade mit meinem Sohn auf der Playstation Singstar…? Ja. Du solltest Deine Frau umgehend zur Adoption freigeben. *lol* Related Blogs Related Blogs on Meine Frau singt gerade mit meinem Sohn auf der Playstation Singstar…? Tags:PlayStation Verwandte Artikel ´gibt es sims3 nur für den...

Comments

21 Responses to “Hilfe! Mein Sohn ist zu faul! was kann ich machen?”

  1. tommes on April 2nd, 2008 02:16

    Das hätte es damals nicht gegeben!!
    Das Internet ist schuld!!
    Arme Eltern!!

  2. Lucy B on April 2nd, 2008 02:21

    Dein Sohn ist falsch erzogen worden – soll jetzt keine Kritik an Dir sein, denn ich kenne die Umstände ja nicht. Von was lebt er denn überhaupt? Rede mit ihm und wenn Du ihn finanziell unterstützt hast oder auch nur mit Wäschewaschen, dann lasse es künftig sein.

    MfG Lucy

  3. maria k on April 2nd, 2008 02:31

    sorry, kenne leider mehrere Verhältnisse die deiner Erzählung ähneln! Das Amt unterstützt das alles noch!
    Wenn Dein Sohn nicht will …was willst du machen, jetzt ist es zu spät! Soll sich eine reiche Frau suchen, dann hat er ja ausgesorgt!

  4. Melanie S on April 2nd, 2008 02:33

    Hallo!
    du schriebst das dein Sohn schon 20J. ist und ich denke da kannst du nicht viel machen, hast du denn schon einmal ihn versucht klar zu machen wie sein Leben so verläuft wenn er nichts macht für sich???
    Ich meine gesagt das er dann bald ein obdachloser werden wird und kein Geld???
    Ist er denn beim Arbeitsamt gemeldet oder so??
    Ich weiß das das eine doofe Situation ist wenn man nichts machen kann, aber er ist alt genug um zu wissen was alles passieren kann und muss dann ohne Hilfe von anderen wieder auf die Beine kommen, da würde ich an deiner Stelle dann auch nicht helfen!!
    Es tut mir Leid das so zu sagen! Ich selbst bin froh das meine Familie mir in den Arsch getreten haben damit ich meine Lehre beende, nur wenn er sich nichts annehmen will dann lass ihn auf das offene Messer rennen!!!

  5. Anni6y on April 2nd, 2008 02:34

    sag mal kannst du nicht loslassen?
    er ist 20 und muss selber für sich entscheiden was er macht!
    wenn er aber schon früher so war, was ich nicht weiß, dann soltest du mal in dich gehen und selbstkritisch fragen was da schief gelaufen ist!!
    gruß anni

  6. Isa B on April 2nd, 2008 02:35

    Wie schon erwähnt, der erste schritt zu einem gesunden verhältnis, wäre ihn nichtmehr kontrollieren zu wollen. Der junge ist 20. Da kann man eigentlich nur mit gutem beispiel voran gehen und nicht bis tief in die Nacht vor dem Computer sitzen.
    Das ist sicherlich leichter gesagt als getan.
    Die chancen für junge Leute Arbeit zu finden sind momentan nicht gerade rosig.
    Und das sorgt bestimmt auch für ziemlichen verdruss etwas in angriff zu nehmen.
    Aber das wichtigste ist von dieser Trauer und depression weg zu kommen und aufzustehen.
    Und wenn es der sohn selbst nicht schafft, dann zeigt man wie es geht.

    Trotz alldem wäre es wohl eher angebracht sich von fachmännern beraten zu lassen, anstatt das internet zu fragen. Denn es gibt etliche Gründe, warum ihr junge tut was er tut. Diese fern diagnose beruht ja letztenendes auch nur darauf, das die frage nach zwei uhr nachts gestellt wurde.

  7. Double_A on April 2nd, 2008 02:42

    kannst nichts mehr machen, wenn er es mit 20 nicht von alleine versteht, dann hilft nichts mehr.

    Gib ihm einfach kein Geld mehr.
    Dann muss er arbeiten gehen, oder er landet auf der Strasse.
    Sag ihm einfach dass du ihm in max. 2 Monaten (Zeit um nen Job zu finden) kein Geld gibst, und gut is.

  8. frank m on April 2nd, 2008 02:43

    Das ist seine Sache! Solange er glücklich ist mit dem was er macht ist es in Ordnung. Wenn er nicht mehr damit glücklich ist wird er etwas an seiner Situation ändern.
    Das einzige was du machen kannst ist ihn auf diesen Fall hinzuweisen, und ihm klarzumachen, daß er es leichter hat seine Situation zu ändern, je früher er sich darauf vorbereitet.

  9. Alwin E on April 2nd, 2008 04:02

    Spieletester ist doch ein guter Job. Wenn er gut schreiben kann, kann er ja mal einen Testbericht verfassen und an eine Zeitschrift schicken. Ich hab’ mir Ende der 1980er Jahre durch Testen von Computerprogrammen den Wehrsold aufgebessert und konnte anschließend ein Volontariat in einem Zeitschriftenverlag machen. Da wurde ich dann (unter anderem) fürs Spielen bezahlt.

  10. Diddy on April 2nd, 2008 04:30

    Ach du Schei-ße, wenn er nur vom Playstation lebt ist das definitiv kein normales Leben mehr. Er ist spielsüchtig und das weiß ich aus eigener Erfahrung. Spieletester ist ein dummer Beruf, daraus wird man nicht schlau. Wetten? Du hast ihn zu oft spielen lassen, dann liegt der fehler an deiner schlechten Erziehung. Sorry aber ich weiß das aus eigener Erfahrung!

  11. Hilly on April 2nd, 2008 04:50

    Ich glaube, man kann gar nicht sagen, dass das eine schlechte Erziehung ist.

    Mein Sohn z. B. machte nie Schwierigkeiten, hat rasch studiert, ist Softwaredeveloper und sehr umgänglich.

    Der Sohn meiner Freundin, die sich ebenso um ihren Sohn bemüht hat wie ist, ist auch 20 Jahre alt, hat schon früh angefangen zu kiffen, dealen und faulenzen.

    Doch voriges Jahr zu Weihnachten kam er plötzlich und aus heiterem Himmel zu dem Entschluss “alles muss anders werden, so geht es nicht weiter”. Er fuhr aufs Land zu seinen Grosseltern und machte dort einen Radikalentzug.

    Seit damals kifft er nicht mehr, hat die alten Freunde verlassen. Jetzt geht er ins Body-building-Studio (dann braucht man sich ja nicht mehr hinter herunterhängenden Hosen und Kapuzen zu verstecken).

    Momentan bemüht er sich um einen Schulungskurs und es schaut gut aus.

    Was ich damit sagen will:

    Wenn er selbst es nicht will, dann kannst du wahrscheinlich nichts machen. Geldzuwendungen und Wäsche waschen usw. würde ich streichen, vielleicht kommt er dann zur Besinnung.

    An diesem Zustand bist du sicher nicht schuld, es sind eben die Zeiten heute – wenige Lehrstellen, viele Dealer usw.

    Warte einfach ab und beobachte ihn doch heimlich, denn ganz fallen lassen solltest du ihn doch nicht.

    Ich wünsche dir alles Gute!

  12. Maus on April 2nd, 2008 08:25

    Ich versteh deine Sorge aber er ist ausgezogen und da hast du wohl keinen Einfluss mehr darauf. Da muss er alleine den richtigen Weg finden und ich hoffe es wird ihm noch ein Lichtlein aufgehen, dass Playstation nicht die Zukunft ist.

  13. kaffeekippe on April 2nd, 2008 10:20

    so weh es tut… jede unterstützung einstellen und ihm klar und deutlich sagen warum. es liegt ja nicht daran, dass du ihn nicht mehr lieb hast.
    sag ihm, er kann jederzeit auf dich zählen wenn er sich entschliesst in die richtige richtung zu gehen.

  14. Jutta v.d.L. on April 2nd, 2008 10:36

    Alwins Vorschlag finde ich okey.

  15. Caroline M on April 2nd, 2008 10:38

    Dein Sohn ist wirklich faul, du kannst ihm nicht hinterher laufen er muss ganz tief sinken kein geld mehr haben damit nicht mehr klar kommen und in einem tiefen Loch stecken, dann kapiert er vllt auch was er falsch macht, ich mein, es kann nicht sein, dass du dir da die großen Sorgen machst und ihm geht das sonstwo vorbei! Er muss sich selbst im klaren sein. Ich weiss nicht ob du ihn unterstüzt indem du ihm Geld leihst oder so, aber ich bin dafür wenn das der Fall ist solltest du ihm den Hahn zudrehen und ihm sagen, wenn er Geld verdienen geht, kann er damit machen was er will ansonsten nichts. Zeig ihm das du mehr als enttäuscht von ihm bist, biete ihm nicht zu oft deine Hilfe an sondern sag ihm einmal klipp und klar, wenn er Hilfe braucht kann er zu dir kommen aber du wirst ihm nicht hinterherwackeln fertig!

    Weiterhin solltest du vllt Regeln einsetzen, ok dann sehn wir uns nur noch Sonntags zum Essen mittags oder so… Bitte um den Schlüssel zu deiner Wohnung. Er ist jetzt nur noch Gast.

    Es ist schwer aber ich habe das bei Verwandten bei uns auch mitbekommen. Man fühlt sich als junger Mensch abgestossen ausgeschlossen … aber das ist der Punkt, dann merkt er, dass er irgendwas falsch macht. Ich finde das schlimmste ist es zu fühlen, dass die eigene Mutter enttäuscht von einem ist!

    Viel Erfolg, auch wenn du vllt nicht die Kraft hast so streng mit ihm umzugehen =)

  16. Zimmerlinde on April 2nd, 2008 11:18

    Es tut mir leid, aber ich denke, dass da schon im Elternhaus viel versäumt wurde, sonst hätte Dein Sohn schon längst einen Beruf.
    Vielleicht war er als Kind viel allein und trieb sich auf der Straße herum und ist aus diesem Grunde so geworden.
    Du alleine kannst ihn nicht mehr ändern, da müßten schon Experten ran, um aus dem Jungen noch etwas anständiges werden zu lassen, bevor er ganz auf die schiefe Bahn gerät.

  17. Sweety83 on April 2nd, 2008 12:32

    Ich glaube da hast du einiges verpasst erziehungstechnisch. Kann das sein? Von allein wird ein Kind ja nicht so… Das ist meine Meinung.

    Ihm jetzt da wieder rauszuhelfen ist echt schwierig, vor allem wenn du keine Kontrolle mehr über ihn hast und er nicht mal mehr bei dir wohnt. Ziemlich blöde Situation….

  18. whyskyhigh on April 2nd, 2008 13:27

    ich denke das kind macht familienmitglieder nach. wenn diese ihr verhalten aendern dann wird auch der sohn sein verhalten aendern.

  19. chris on April 2nd, 2008 14:18

    Nun, da er schon 20 ist, muß er sich um sein Leben und um seine Zukunft alleine kümmern.Du mußt einfach loßlassen können und ihn vorallem nicht finanziell unterstützen.
    Denn er muß lernen arbeiten zu gehen um sein Geld zu verdienen.

    Viel Erfolg !

  20. Alf on April 2nd, 2008 17:02

    das hättest du früher in den Griff bekommen müssen; jetzt ist es zu spät. Lass ihn einfach sein Leben leben, vielleicht schafft er es ja irgendwann alleine. Wenn nicht….. wieder ein Schmarotzer mehr, der auf unsere Kosten lebt

  21. evakrlls on April 2nd, 2008 22:06

    Kenne ich sehr gut. Ich hab noch keine Lösung gefunden. Du bist nicht die einzige.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes