Käufer behauptet bei Ebay, das Brief nicht angekommen ist, was soll ich tun?

November 22, 2012 · Posted in Allgemein 

Tja… das einzige, was dir passieren kann, ist eine schlechte Bewertung.

Du bist NICHT verpflichtet, ihm irgendwas zurückzuüberweisen.

Wenn der Käufer 100% sicher gehen will, muss er auf einem versicherten Versand bestehen. War er stillschweigend mit normalem Versand einverstanden (und hat auch nur entsprechendes Porto bezahlt) trägt ER das Versandrisiko.

Und er kann gerne ebay kontaktieren (das interessiert ebay allerdings herzlich wenig) das ändert garnichts und dir drohen ausser deiner potenziellen negativen Bewertung auch keine Repressalien (zumal wenn so ein Fall nicht gehäuft passiert, so dass man dir offensichtlich Betrug unterstellen könnte)

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Comments

4 Responses to “Käufer behauptet bei Ebay, das Brief nicht angekommen ist, was soll ich tun?”

  1. tdi fahrer on Januar 21st, 2010 22:01

    wenn das bei ebay so drin steht dann ist doch gut und beim nächsten verkauf weist du darauf hin wenn ein versicherter versand gewünscht wird kostet der versand eben mehr.
    also nicht verrückt machen und nichts zurück überweisen denn der kann ja deinen brief auch bekommen haben und tut nur so als sei er nicht an gekommen.

  2. balou♥ on Januar 21st, 2010 22:03

    Tja… das einzige, was dir passieren kann, ist eine schlechte Bewertung.

    Du bist NICHT verpflichtet, ihm irgendwas zurückzuüberweisen.

    Wenn der Käufer 100% sicher gehen will, muss er auf einem versicherten Versand bestehen. War er stillschweigend mit normalem Versand einverstanden (und hat auch nur entsprechendes Porto bezahlt) trägt ER das Versandrisiko.

    Und er kann gerne ebay kontaktieren (das interessiert ebay allerdings herzlich wenig) das ändert garnichts und dir drohen ausser deiner potenziellen negativen Bewertung auch keine Repressalien (zumal wenn so ein Fall nicht gehäuft passiert, so dass man dir offensichtlich Betrug unterstellen könnte)

  3. Darkzone36 on Januar 21st, 2010 22:04

    Hallo
    such dir Hilfe im Ebay Forum da können dir die Helferlein sicher besser helfen als hier …

    grundsätzlich bist du nicht dazu verpflichtet das Geld zurückzuerstatten soweit ich weiss geht das Risiko mit der Abgabe bei der Post auf den Käufer über und wenn der keinen Versicherten Versand bezahlt hat hat er halt Pech gehabt ..
    du riskierst aber Rote Bewertung dafür .. und als Verkäufer kannste das nur fair kommentieren dann .

    Das Problem ist einfach du kannst nicht beweisen das du es abgeschickt hats .. der Käufer kann nciht beweisen das er es nicht bekommen hat ..
    deshalb biete ich zb nur noch versicherten Versand an ..

    also ab zur Ebay Community und ins Forum verkäufersicherheit .. viel glück

    gruss darkzone

  4. tobimark on Januar 22nd, 2010 22:27

    Du kannst bei der Post einen Nachforschungsauftrag stellen. Der kostet und bringt relativ oft relativ wenig, um es mal so zu formulieren.

    Im Zweifelsfall laß Dir vom Käufer eine schriftliche Versicherung geben, daß er nichts erhalten hat. Mit Unterschrift, Datum und allem drum und dran. Das sollte zumindest auf Möchtegern-Betrüger abschreckend wirken. Und vielleicht, oh Wunder, kam der Brief heute an.

    Ansonsten, ehrlich gesagt, kannst Du da wenig tun. Außer Dich ärgern, daß Du es nicht versichert versendet hast (also z.B. als nachvollziehbares Einwurf-Einschreiben).

    Die Deutsche Post ist sehr zuverlässig in der Zustellung – allein die Aussage, ihm (dem Käufer) ging es ein paar Mal ähnlich, zeigt doch, daß er Dich wahrscheinlich betrügen möchte. Das wäre schon eine sehr seltsame statistische Häufung von Nichtzustellungen…

    Deshalb… nie auf Käufer einlassen, die Euch dazu überreden möchten, unversichert zu versenden, um einen Euro Porto zu sparen. Der Dumme ist immer der Verkäufer.

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