mein Linux einstieg war eines der leichtesten Dinge der Welt für mich. Ich frage mich daher, wieso Linux so?

August 9, 2011 · Posted in Allgemein 

Schön, dass du mit Linux glücklich geworden bist!

Es ist in der Tat ein Vorurteil, Linux wäre schlecht und kompliziert.
Okay, einige Distributionen wie Debian sind (Debian jedenfalls meiner Meinung nach) mies und kompliziert, aber es gibt viele gute unter den mehr als 550 existierenden.

Die meisten Leute setzen eben Windows ein, und viele verteidigen ihr eigenes Betriebs-System – und bedienen sich dabei auch an Vorurteilen, etwa dass Linux kompliziert ist, ohne beim Verteidigen des OS aber wirklich aus eigener Erfahrung zu sprechen.

Komplett zustimmen kann ich dir nicht…

Windows hat auch Spiele an Bord, mit dem API-Emulator Wine für Linux lassen sich nicht alle Spiele kompatibilisieren, es existieren Schädlinge für Windows (die bei ROOT-Anwendern bei unvorsichtigem Verhalten und Sicherheits-Überschätzung von Linux durchaus eventuell eingeschleust werden können), Updates gibt´s mehr als für Windows (schon ein Zeichen dafür, dass auch Linux seine Sicherheits-Lücken und Programmier-Fehler hat) und Schädlings-Überprüfungen sind dafür gut, dass man ausschliessen kann, verseuchte Dateien, etwa im unter Linux nativ nicht unterstützten .EXE-Format, weitergibt.

Ähnlich posts:

  1. Infos über Yellow Dog Linux für Ps3 Playstation? Es kommt drauf an, was Du unter “PC” verstehst.Fakt ist, dass es möglich ist, Yellow Dog Linux auf der PS3 zu starten.Hast Du schon Erfahrungen mit Linux? Wenn ja, kannst Du mit der PS3 fast...
  2. Linux Yellow auf Playstation 3! Gut oder schlecht? Ob das was für dich ist weißt du erst wenn du es selbst ausprobierst. YDL (Yellow Dog Linux) ist ab Version 6.0 einfach zu installieren, die Anleitung gibt es zuhauf im Netz. Man kann sich...
  3. Yellow Dog Linux auf PS3 .Exe Datei installieren?!? Ja, Dateien mit der Endung “Exe” lassen sich grundsätzlich nur unter Windows installieren. Wenn es also keine entsprechende Mac oder Linux – Version (= beides sind ja auch Unix – Systeme !!!) von diesen Programmen...
  4. kann man wenn man auf die ps3 die linux installiert es später wieder zurück zum normalen betriebssystem wechse? Zu erst einmal warum willst du überhaupt linux auf deine ps3 haben ? So wie ich das verstehe installierst du linux nur als zweites betriebssystem. Als Wohnzimmer-PC mit Linux macht die Playstation 3 eine schlechte...

Comments

8 Responses to “mein Linux einstieg war eines der leichtesten Dinge der Welt für mich. Ich frage mich daher, wieso Linux so?”

  1. 1/i = -i on Februar 27th, 2010 12:43

    Die einen mögen Linux … die andern mögen Microsoft …

    da ist die Welt der Computernutzer gespalten.

    tatsächlich ist es wirklich so, das es viele Anwendungen gibt, gerade als Programmierer und “alternativer Nutzer” von Computersystemen das sich Linux durchaus besser macht.

    Für den Alltäglichen Anwender, der 08/15-User … für den machen sich Microsoft besser.

    Allein schn aus den Grund das man für viele, spezieller – manchmal auch alltägliche – Anwendungen einfach Fachwissen brauch. da macht sich das intuitive Verhalten, das man bei Windows an den Tag legen kann, besser.

    Linux-Aplikationen sind mittlerweile zwar schon extrem benutzerfreundlich geworden, haben aber bisher noch nicht Windoof- Nivau erreicht. Und ich denke, das wird es auch nie, da Linux ansich für eien ganz andere Gruppe an Benutzern ausgelegt ist.

    Linux hat also kein “schlechten Ruf” – ganz im Gegenteil, es hat ein besseren Ruf als Windows – allerdings ist die benutzung von Linux-Oberflächen einiges komplizierter.

    Und selbst Linux brauch Treiber damit die Hardware funktioniert. Also täusch dich da mal nicht …

    Ich meine Windows und Linux zu vergleichen ist wie Äpfel und Bananen zu vergleichen. Den einen schmeckt das andere halt besser …

    Und ich meine, nur weil du so doof warst Geld aus zu geben, für etwas das du offensichtlich nicht brauchst, musst du noch lange nicht dein geisten Dünnpfiff hier ablassen.
    Das kann man auch vernünftiger sagen …
    ____

    “alle erzählen mir das man für Linux kein Maleware programm und kein Antivirusprogramm braucht und und und >> WEIL ES EINFACH KEINE VIREN, TROJANER, SPYWARE für das system gibt!”

    Das ist mal der größte Irrglaube überhaupt. Es gibt genauso Viren, Trojaner und Spyware für Linuxsysteme.
    Sie sind nur nicht so verbreitet, weil auch die Betriebssysteme nicht so verbreitet sind.

    für Leute die viren programmieren sind Linuxrechner ein eher uninteressantes Ziel.

    Aber das es keine viren, Trojaner und das alles für Linux gibt … das ist Bullshit. In Grunde sind sogar Linuxsysteme noch anfälliger als Windows-Systeme – weil man in Grunde an alles ran kommt, jeder der bock hat kann Linux umprogrammieren bzw hat kompletten Einblick in die Sicherheitslücken – aber glaub ruhig was du so hörst.

    Allgemein ohn Firewall und ein guten Virenscanner ins Netz zu gehen ist heutzutage leichtsinnig, egal ob mit windows oder Linux. Rein statistisch hast du bei ein “nackigen” Rechner nach 7 Sekunden ein Virus drauf …

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die …. na du weist schon.

  2. Naokichan on Februar 27th, 2010 12:44

    Sehr gute Frage ;D

    Ich habe auch Linux (Ubuntu mit KDE) und komme auch wunderbar damit zurecht.
    Ich denke windows ist einfach mainstream geworden und viele kennen Linux nicht mal..
    Das mit den Spielen stimmt, es laufen sogar spiele für windows mit wine.
    Bei mir läuft es auch viel schneller als windows, und mein pc ist wirklich lahm ^^

    Naja, bin ganz deiner Meinung und deine Frage ist wirklich berechtigt ;)

  3. Yahoo! fragt nicht on Februar 27th, 2010 12:46

    So etwas hat hier nicht zu suchen.

  4. pebunga on Februar 27th, 2010 13:10

    Das würde ich ein Multibootsystem vorschlagen,
    also mehrere Betriebssysteme auf einer Platte.

  5. Jan on Februar 27th, 2010 13:12

    Ich benutze beides und bin sehr zufrieden (Windows Spielen und Programieren; Linux (OpenSolaris) Der ganze Rest). Solche Hetzschreiben gehören hier wirklich nicht hin und die Aussage “wer spielen will soll sich ne PS2 mit Spielekoffer holen” noch viel weniger, denn es gibt Spiele die man nur auf dem PC spielen kann. Ich z.B. spiele sehr gerne Rainbow Six:Ravenshield Online und das gibt es für die PlayStation nicht. Und ich werde jetzt wohl kaum auf Snake oder Schach umsteigen nur damit ich mir ca. 160€ spare.

    Also wenn du nichts sachliches zu diesem Thema beitragen kannst dann halt einfach den Rand…Den einen gefällt halt Linux den anderen Microsoft und es kommt immer darauf an was man macht. Ich könnte jetzt auch nicht auf Linux umsteigen weil ich dann umsonst 5 Programiersprachen gelernt hätte.

  6. Maurice A on Februar 27th, 2010 13:48

    Ich habe noch nie gehört, dass LINUX einen schlechten Ruf hätte. Das musst Du verwechseln.

    Ich arbeite seit Jahren mit LINUX.

    Ich weiß nicht, was Du gehört hast, ich glaube Du verwechselst das, ganz im Ernst.

    Süßstoff hatte mal einen schlechten Ruf, erinnerst Du Dich? Man sagte, es sei krebserregend. Am Ende stellte sich heraus, das diese Rufmordkampagne von der Zucker-Industrie finanziert wurde.

    Ich benötige LINUX, weil ich einen professionellen Computer brauche, der schnell läuft und resistent gegen Viren ist. Du machst hier einen sehr schlechten Vergleich, so als würdest Du ein BMW 318 i mit einem Audi A6 vergleichen und dann sagen, ha! wer hat gesagt, dass Audi schlecht sei?

    Du darfst nicht vergessen von wem LINUX programmiert wird und für wen. Denke daran wem LINUX ein Dorn im Auge ist. Außerdem ist alles, was Du in Deiner Frage erzählst, welche Probleme Du mit der Software aus Redmond hattest jedem LINUX Anwender bestens bekannt. Wer sich mit der Geschichte von Computern auskennt weiß auch warum das so ist.

    Ich war über 10 Jahre ein treuer Käufer der Firma aus Cupertino bis Steve Jobs entschied es wäre Zeit seinem G5 einen IBM Kompatiblen Microchip zu verpassen. Sein OS X ist doch auch LINUX. Du könntest auch OS X auf Deinem IBM kompatiblen Rechner installieren. Aber das weißt Du ja schon.

    Deine Frage: “Warum Linux so schlecht sein soll?” kann ich also leider nicht beantworten. Ich vermute, Du hast das erfunden, nur um eine Frage zu stellen. Oder Du hast wirklich geglaubt, das LINUX schlecht sei, weil Du Dich damit noch nie beschäftigt hattest. Vielleicht hat Dir jemand erzählt, dass LINUX schlecht sei, weil sich diese Person nicht auskannte, aber so tun wollte, als hätte sie den Durchblick. Jedenfalls gibt es Software z. Zt auf dem Markt, die schlechter als LINUX ist. Und sie wird sogar gekauft. Hast Du schon den Film, Die Silicon Valley Story gesehen? Kannst Du Dir online angucken, da wo Du Dir auch Deine Lieblingsserien anschaust.

    mit freundlichen grüssen

  7. Darkhound77 on Februar 27th, 2010 16:48

    Ich nutze nun (seit ein paar Wochen aber erst) auch nur Linux – und vermisse rein gar nichts.
    Hab meinen Office-Kram (Open Office), meinen Firefox, Thunderbird, ewig viele Open Source- oder Freeware-Spiele drauf, Emulatoren, WINE – also… läuft doch alles?!?

    Ach ja, zum Spielen habe ich zudem noch meine Playstation, also ich sehe keinen Grund mehr umzusteigen (obwohl ich die original Win7 Ultimate hier habe!) – da ich eh kaum spiele.
    Letztens fragte mich mein Schatz beim Einkaufen “na, soll ich für Dich diese Spiele-Zeitung mitnehmen?” und fast(!) hätte ich ja gesagt… aber da das Spiel nur unter Windows läuft und ich echt um’s Verrecken nicht zurück will, gab’s von mir dann halt ein “nein”!

    Übrigens: Es gibt sehr wohl Viren, Trojaner und Malware für Linux – nur eben weitaus seltener als für Windows, weil Windows den bedeutend größeren Marktanteil hat und damit Hackern eine weitaus größere Angriffsmöglichkeit bietet. Nur ist der Virenanteil unter Linux noch so gering, dass es sich bald echt nicht lohnt, einen Virenkiller zu installieren… normalerweise reicht ein guter SPAMfilter für die Mails und eine Hardware-Firewall vom Router.
    Updates gibt’s auch… mein Super OS (Ubuntu Linux 9.10) hat heute erst zwei Updates im Hintergrund geladen… aber besser als 135 Updates mit zahlreichen Neustarts, die mein altes WinXP noch haben wollte.

  8. Web-Man on März 1st, 2010 14:07

    Schön, dass du mit Linux glücklich geworden bist!

    Es ist in der Tat ein Vorurteil, Linux wäre schlecht und kompliziert.
    Okay, einige Distributionen wie Debian sind (Debian jedenfalls meiner Meinung nach) mies und kompliziert, aber es gibt viele gute unter den mehr als 550 existierenden.

    Die meisten Leute setzen eben Windows ein, und viele verteidigen ihr eigenes Betriebs-System – und bedienen sich dabei auch an Vorurteilen, etwa dass Linux kompliziert ist, ohne beim Verteidigen des OS aber wirklich aus eigener Erfahrung zu sprechen.

    Komplett zustimmen kann ich dir nicht…

    Windows hat auch Spiele an Bord, mit dem API-Emulator Wine für Linux lassen sich nicht alle Spiele kompatibilisieren, es existieren Schädlinge für Windows (die bei ROOT-Anwendern bei unvorsichtigem Verhalten und Sicherheits-Überschätzung von Linux durchaus eventuell eingeschleust werden können), Updates gibt´s mehr als für Windows (schon ein Zeichen dafür, dass auch Linux seine Sicherheits-Lücken und Programmier-Fehler hat) und Schädlings-Überprüfungen sind dafür gut, dass man ausschliessen kann, verseuchte Dateien, etwa im unter Linux nativ nicht unterstützten .EXE-Format, weitergibt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes