Musik auch während der SPiele bei PS3?

November 9, 2023 · Posted in Allgemein 

Nein.

Aus dem einfachen Grund: Bei der Xbox 360 funktionierte das von Anfang an, und die Programmierer der Spiele mussten entsprechend den Programmiervorgaben den Ton bei Spielen getrennt in eine Musikspur packen und in eine Sound-Effekt Spur.
Außerdem konnten Spieleprogrammierer bei Spielen sagen, wann die Musik des Spiels die Musik des MP3 players doch pausieren kann (z.B. wichtig bei Musikspielen wie Guitar Hero, wo es blödsinnig wäre, die Noten zu “Freebird” zu bekommen, während als MP3 ein völlig anderes Lied von Deinem Player läuft).

Da bei der PS3 das am Anfang nicht vorgegeben war, haben *alle* auf dem Markt befindlichen PS3 Spiele keine Unterscheidungsmöglichkeit, was Musik und was Soundeffekt im Spiel ist.

Daher könnte die PS3 selbst nach einem Update entweder komplett nur Deine Musik spielen, und Du würdest keine Geräusche mehr hören, oder die PS3 müsste die Töne des Spiels in Deine Musikspur mischen, und das Spiel müsste mit einem Spiel-internen Mixer die Musik leise stellen lassen können.

Da aber nicht alle Spiele getrennte Regler für Hintergrundmusik, Sprache und Sound haben, geh einfach mal davon aus, dass die PS3 sowas in ihrem Leben nicht mehr bekommt.

Oder dass es (wenn es kommt) nur noch mit danach erhältlichen Spielen funktioniert, und die derzeit am Markt erhältlichen Spiele mit der Funktion weiterhin nicht funktionieren.

Nachtrag zur Custom Firmware:
Auch mit Custom Firmware haben die PS3 Spiele keine extra getrennte Musik und Sound/Dialog Spur. Die CFW könnte also immer noch nicht erkennen, welchen Ton die Firmware stummschalten soll, damit sie die Musik im Spiel ersetzen könnte.

Und dank der Verschlüsselung in der PS3 gibt es derzeit sowieso keine CFW für die PS3.

Also: Wenn Du Musik während Deiner Spiele brauchst, suchst Du Dir halt Spiele, bei denen man die Musik Stummschalten kann, und schaltest Deine Stereoanlage ein, oder ärgere Dich dass Deine PS3 bei ebay keiner haben will und kauf die Xbox 360 (die meisten Spiele kommen eh für beide Konsolen).
Ich besitze alle 3 Konsolen, und jeder, der bisher bei mir alle Konsolen intensiv testen durfte, hat die PS3 nur lächerlich gefunden. Tut mir leid, wenn Du auf das Sony Marketing reingefallen bist. Und das ist nicht sarkastisch oder ironisch gemeint. Du hast als PS3 Käufer *wirklich* mein Mitgefühl, und die Gewissheit, dass Du den besten BluRay Movie Player der Welt hast.

Ähnlich posts:

  1. Eigene Musik während dem spielen? Ja, das Update, mit dem man bei einigen Spielen Musik hören kann ist bei dem Update 2.41 möglich. Dazu muss aber bei der PS3 das Spiel ebenfalls extra dafür programmiert sein.Bei Wipeout ist das beispielsweise...
  2. Zahlen Xbox Live: Film- und Musik-Streaming beliebter als Spiele Demnach Xbox Live: Film- und Musik-Streaming beliebter als Spiele In einem Interview mit der Los Angeles Times nannte Microsofts Marketing- und Strategiechef für die Xbox-Sparte ein paar interessante Zahlen zum Nutzungsverhalten der Xbox-360-Besitzer. Demnach würde –...
  3. Gas Xbox 360: Film- und Musik-Streaming statt Online-Spiele Segas Xbox 360: Film- und Musik-Streaming statt Online-Spiele In einem Interview mit der Los Angeles Times nannte Microsofts Marketing- und Strategiechef für die Xbox-Sparte ein paar interessante Zahlen zum Nutzungsverhalten der Xbox-360-Besitzer. Demnach würde – zumindest...
  4. Xbox Xbox One: Spiele während der Installation zocken Microsoft Xbox One: Spiele während der Installation zocken Xbox One: Spiele während der Installation zocken Microsoft hat bestätigt, dass man Spiele auf der im Herbst erscheinenden neuen Spielkonsole Xbox One schon spielen können wird, während die...

Comments

One Response to “Musik auch während der SPiele bei PS3?”

  1. sandro on März 23rd, 2009 18:37

    Ich denke es sollte schon gehen mit einem ofiziellen firmware update oder einer CFW( gibts aber noch nicht). Denn bei der PSP war das genau gleich, die konnte es von anfang an auch nicht, und kann es eigentlich offiziell immer noch nicht, ausser eben durch eine CFW.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes