was ist der unterschied zwischen einer firmware, wie auf der psp zb und einem betriebssystem?

Mai 31, 2023 · Posted in Allgemein 

Eigentlich kein großer. Oft wird als Firmware auch eine Linux-Distribution eingesetzt (in Routern z.B.) oder ein Window CE. Solche Systeme nennt man dann auch gerne “embedded”, also “eingebettet”.

Der einzige Unterschied zu einem “normalen” Betriebssystem: Diese Systeme sind stark an die jeweilige Hardware angepasst.

Ähnlich posts:

  1. kann man wenn man auf die ps3 die linux installiert es später wieder zurück zum normalen betriebssystem wechse? Zu erst einmal warum willst du überhaupt linux auf deine ps3 haben ? So wie ich das verstehe installierst du linux nur als zweites betriebssystem. Als Wohnzimmer-PC mit Linux macht die Playstation 3 eine schlechte...
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Hombrew und einer Cutsom Firmware? Hallo, Homebrew steht für unautorisierte, selbst erstellte Programme für Konsolen.Custom Firmware ist eine von Benutzern entwickelte Firmware, die sich meist stark von der offiziellen Firmware des Hardwareherausgebers unterscheidet. Custom Firmwares sind meist von den Entwicklern...
  3. Battlefield Bad Company in Deutschland geschnitten? Battlefield: Bad Company ist in Deutschland nicht geschnitten.Ab 16 ist es, da im gesamten Spiel auf den Einsatz von Blut verzichtet wurde. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es vorallem auch durch den Humor im...
  4. Frage zu Battlefield Bad Company? ja Related Blogs Related Blogs on Frage zu Battlefield Bad Company? Battlefield Bad Company 2 (PS3) für 35€ vorbestellen » PreisJaeger.at Keine Tags zu diesem Beitrag. Verwandte Artikel Keine verwandten Artikel ...

Comments

3 Responses to “was ist der unterschied zwischen einer firmware, wie auf der psp zb und einem betriebssystem?”

  1. Scarecrow on Juli 12th, 2008 20:37

    Eigentlich kein großer. Oft wird als Firmware auch eine Linux-Distribution eingesetzt (in Routern z.B.) oder ein Window CE. Solche Systeme nennt man dann auch gerne “embedded”, also “eingebettet”.

    Der einzige Unterschied zu einem “normalen” Betriebssystem: Diese Systeme sind stark an die jeweilige Hardware angepasst.

  2. Mistmatz on Juli 12th, 2008 20:45

    -
    Nachtrag:
    JHW hat Recht, daher wurde die unhöfliche Anrede entfernt
    -

    Ein Betriebssystem, ist Software, die anderer Software die Hardware zur Verfügung stellt, ohne, dass diese Software wissen muss, um welche Hardware es sich handelt UND das für das gesamte System tut!

    Eine Firmware, ist eine im ROM eines Gerätes abgelegte Software, die ein Gerät überhaupt erst lauffähig macht, so, dass es sich überhaupt erst mit dem Betriebssystem unterhalten kann.

    Windows ist ein Betriebssystem, XP oder Vista sind Versionen des Kernels.
    Bei einem DVD-Laufwerk zum Beispiel sorgt eine neue Firmware z.B. dafür, dass z.B. verkrazte Rohlinge besser erkannt werden usw.

    Außerdem kann ein Nutzer mit einem Betriebssystem arbeiten (genau dafür ist es ja da), eine Firmware dagegen läuft völlig im Hintergrund und soll sich laut Definition niemals bemerkbar machen.

  3. JHW on Juli 12th, 2008 20:58

    Auch du hast einen Fehler in der Antwort was du über Firmware und Betriebssystem gesagt hast stimmt zwar. Aber XP und Vista unterscheiden sich nicht nur (sondern dort gerade wenig) am Kernel.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes