Wie funktioniert Playstation, Wii, etc. genau?

Mai 17, 2019 · Posted in Allgemein 

Im Prinzip sind Spielekonsolen auch Computer. Allerdings läuft ein Hersteller-Eigenes Betriebssystem darauf, das nicht ausgewechselt werden kann. Auch ist es nicht möglich, beliebige Software abzuspielen. Außerdem ist die Hardware auf das Abspielen von Spielen optimiert.

Als Anzeige dient ein Fernseher, bei der PS3 kann es auch ein Monitor mit HDMI-Eingang sein.

Die Steuerung erfolgt über Controller, die mit PC-Gamepads vergleichbar sind. Bei allen aktuellen Konsolen (Wii, PS3, XBOX360) werden kabellose Controller verwendet, es kann also keiner über die Kabel stolpern wie das noch bei den vorgängermodellen war.

Während man bei PS3 und XBOX360 noch auf Knöpfe drücken muss, werden viele Wii-Spiele durch Bewegungen mit der Fernbedienung gesteuert. Was davon besser ist kommt zum einen auf das Spiel, zum anderen aber auch auf den persönlichen Geschmack an.

Ähnlich posts:

  1. Warum plaziert Sony bei der PSP2, die im Juni 2011 auf den Markt kommt, den Bildschirm nicht in die Mitte? Das Bild was du verlinkt hast soll das Playstation Phone sein nicht die PSP2. Das ist aber genau wie die PSP2 alles nur ein Gerücht und nicht bestätigt.Von der angeblichen PSP2 findest du im Netz...
  2. Wie funktioniert Ebay genau ? Hey. Um bei ebay was zu Verkaufen mußt du dich bei ebay anmelden.Da gibst du unter anderem deine Adresse und etc.an. Glaube auch deine Bankverbindung. Dann gibt es je nachdem wie dein Angebot aussieht gewisse...
  3. WWE ‘12 PSP2 (NGP) Gameplay PlayStation Portable PSP – with Download Hack WWE ‘12 PSP2 (NGP) Gameplay PlayStation Portable PSP Playstation Gaming Device aka NGP (Next Generation Portable) to the PSP/PSP GO. This thing is officially called Playstation Vita 2, it features a 5 inch touch...
  4. WWE ‘12 PSP2 (NGP) Gameplay PlayStation Portable PSP – with Download Hack WWE ‘12 PSP2 (NGP) Gameplay PlayStation Portable PSP Playstation Gaming Device aka NGP (Next Generation Portable) to the PSP/PSP GO. This thing is officially called Playstation Vita 2, it features a 5 inch touch...

Comments

3 Responses to “Wie funktioniert Playstation, Wii, etc. genau?”

  1. Tobi w on Februar 11th, 2010 18:37

    Du hast bei all den Konsolen 2 Kabel.
    Eins ist für die Stromversorgung.
    Bei dem anderen hast du mehrere bunte Stecker.
    Bisher gab es nur Rot, Gelb und Weiß. Durch HD-Fernsehen kamen jetzt noch Grün, Blau und eine andere Farbe hinzu.

    Diese steckst du in die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Fernseher. So bekommst du Bild und Ton.
    Gesteuert wird(bei PS3 und Xbox360) mit einem Controler. Den hälst du in beiden Händen. Links wird die Richtung gesteuert(mit Steuerknüppeln). Aktionen werden meistens mit der rechten Hand aktiviert. Ausserdem hast du noch Schultertasten, die du meistens für Shooter und Rennspiele brauchst.

    Bei der Wii hast du eine Fernbedinung und einen Controlstick. Mit der Fernbedinung ziehlst du auf den Fernseher und steuerst die Blickrichtung(oder Kamera) der Spielfigur.
    Damit das funktioniert, musst du vorher eine “Empfängerleiste” auf den Fernseher legen und an die Konsole anschließen.

    Hoffe das es verständlich ist. Am besten gehst du mal in einen Media-Markt und probierst es aus.^^

  2. DonNiko on Februar 11th, 2010 19:38

    Es ist zwar schon vieles gesagt worden, aber ich möchte jetzt noch zukunftsaufgreifend reden.

    Im Herbst bzw. Winter werden dann für die beiden Konsolen Xbox 360 und PS3 zwei Projecte auf dem Markt gebracht. Einerseits “Project Natal” für Xbox 360 und das ähnliche Project von Sony für PS3. Beides greift die Idee von dem (fast) controllerlosen Spielen der Wii auf.
    Bei “Project Natal” handelt es sich um die Variante vollkommen ohne Controller. Gesten, Mimik und Stimme des Menschen ersetzen den Kontroller, sie werden von einer 3D Kamera wahrgenommen und sind die Befehle für die Konsole. Es wird etwa um die 100€ kosten und erscheint frühstens im Winter.
    Die PS3 Variante dem gegenüber hat noch einen Kontroller, ähnlich der Wii.

  3. Ben Com. on Februar 14th, 2010 12:09

    Bei einer Wii spielst du mit einem kabellosen Controller, vor einem Fehrnseher (Pc Bildschirm ist zu klein).
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/systems/ueber_wii_1069.html
    http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/wii_54.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes