Wenn auf einem Stick ein Virus ist und ich diesen an eine PS3 stecke, hat die PS3 dann auch den Virus?

Juli 19, 2013 · Posted in Allgemein 

hallo

kann (fast) nicht sein, denn die ps3 hat ein ganz andere betriebsystem (sprich, kein windows, und kein MAC OS) also ist die antwort auf deine frage: nein.

ich hoffe dir hilft diese kurze erklärung weiter.

gruss
chris

Ähnlich posts:

  1. wieviele psp spiele (vollversion) pasen auf einer memory stick pro duo 4GB???also ein normales psp spiel? Das kommt auf das Spiel an, und ob Du das ISO als gepacktes ISO oder “normales” ISO hast.Normale Spiele schwanken zwischen mehreren Hundert MB bis hin zu fast anderthalb Gigabyte. Spiele mit vielen Filmen oder...
  2. Kann die Playstation 3, Xbox 360 oder die Nintendo Wii von einen Virus befallen werden? Da man mit allen drei Konsolen Online gehen kann halte ich das durchaus für möglich. Related Blogs Related Blogs on Kann die Playstation 3, Xbox 360 oder die Nintendo Wii von einen Virus befallen werden?...
  3. gibt es einen Anti Virus für die PSP? Gibt es nicht und muss man auch nicht installieren, die PSP bietet Schädlingen nicht wirklich einen Ansatzpunkt für einen Angriff.Tipp: PSafeP Version 1.1Dieses Windows Tool von Dark Killer scannt eure PSP Dateien (eboot.pbp) auf Viren,...
  4. psp..usb stick verbindung wie geht das ? hast auchauf usb modus auf psp eingestellt , oder hast richtiges format? ich nehm immer mpeg 3 oder avi Related Blogs Related Blogs on psp..usb stick verbindung wie geht das ? Sony 4 GB Memory...

Comments

2 Responses to “Wenn auf einem Stick ein Virus ist und ich diesen an eine PS3 stecke, hat die PS3 dann auch den Virus?”

  1. dpfitscher on Februar 6th, 2010 18:19

    Jeder Virus wird für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben und ist dann nur mit diesem kompatibel. Wenn du also einen Virus für MAC OS X oder Windows auf den Stick hast, hat der Virus keine Wirkung. Rein theoretisch gibt es Viren für die PS3, sie kommen aber kaum vor.

    LG
    p.s. vergiss nicht, dass die PS3 nur Sticks mit dem FAT-Dateisystem lesen kann (richtig formatieren, falls du NTFS hast)

  2. Haydar on Februar 7th, 2010 17:55

    Nein, das hat folgende Gründe:
    Zum einen läuft das PS3 System auf dem Cell Prozessor. Die meisten Viren gibt es für Intel X86 Prozessoren, die (laienhaft gesprochen) eine komplett andere Sprache Sprechen. Selbst wenn ein Virus aus dem Internet auf die PS3 geladen würde, würde der Cell Chip die Sprache des Virus nicht verstehen und nicht ausführen können.

    Des weiteren läuft in der PS3 alles in einer Virtuellen Hardwareumgebung, einem sogenannten Hypervisor ab.
    Das bedeutet, dass jedes Programm, also auch ein Virus nur innerhalb eines festgelegten Bereiches arbeiten kann, aus dem er nicht ausbrechen kann. Wenn das Programm beendet wurde, wird die komplette Virtuelle Maschine zerstört und restlos aus dem Speicher entfernt, und damit auch der Virus.

    Und letztendlich führt die PS3 nur digital signierten Code aus.
    Das bedeutet, dass jeder, der ein Programm auf der PS3 ausführen lassen will, von Sony einen digitalen Schlüssel bekommt. Stimmt die digitale Signatur von dem Schlüssel mit den Sony Schlüsseln überein, kann das Programm ausgeführt werden.
    Ein Virus hat keine solche Signatur, also wird er auch nicht ausgeführt.

    Wenn Du Linux auf der PS3 installierst, gibt es diesen Digitalen Signatur-Schutz nicht. Aber hier greifen die Benutzerrechte von Linux und wieder der Schutz des Hypervisors.

    Du bist also auf der PS3 vor Viren sicher!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes