Ist Harry Potter ein Märchenbuch oder eine Horrorgeschichte?

Februar 8, 2018 · Posted in Allgemein 

Also meiner Meinung nach ist es ein Märchenbuch für Teenager oder Erwachsene. Also ist nichts für sensible und Kleinkinder. Weil ich finde das es schon für Erwachsene manchmal ganz schön gruselig und auch schwer zu lesen ist. Und ich bin echt ein Bücherwurm und lese jeden Tag!

Related Blogs

  • Related Blogs on Ist Harry Potter ein Märchenbuch oder eine Horrorgeschichte?

Ähnlich posts:

  1. Kann mir jemand bei dem Psp spiel Harry Potter 5 helfen? Harry Potter 5? Gibt es nicht. Es Gibt diese Spiele von Harry PotterHarry Potter & Die Kammer Des Schreckens Harry Potter – Quidditch-Weltmeisterschaft Harry Potter Collection Harry Potter Und Der Feuerkelch Harry Potter Und Der...
  2. Harry Potter Half-Blood Prince (The game) Debut Trailer (HD) “Harry Potter und der Halbblutprinz” das für PC, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360, Nintendo Wii und Mac Games verfügbar sein. Mehr Infos unter: www.harrypotter.ea.com English: The trailer of the game “Harry Potter Half-Blood...
  3. LEGO Harry Potter Years 1-4 – DS | PC | PS3 | PSP | Wii | Xbox 360 – Year 1 official game trailer HD Based on the first four Harry Potter books and movies that tell the story of Harry’s first four years at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, LEGO Harry Potter: Years 1-4 offers an engaging...
  4. LEGO Harry Potter Years 1-4 – DS | PC | PS3 | PSP | Wii | Xbox 360 – Year 1 official game trailer HD Based on the first four Harry Potter books and movies that tell the story of Harry’s first four years at Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry, LEGO Harry Potter: Years 1-4 offers an engaging...

Comments

8 Responses to “Ist Harry Potter ein Märchenbuch oder eine Horrorgeschichte?”

  1. Horatio on Oktober 21st, 2007 22:48

    Also meiner Meinung nach ist es ein Märchenbuch für Teenager oder Erwachsene. Also ist nichts für sensible und Kleinkinder. Weil ich finde das es schon für Erwachsene manchmal ganz schön gruselig und auch schwer zu lesen ist. Und ich bin echt ein Bücherwurm und lese jeden Tag!

  2. walti_riehen on Oktober 21st, 2007 23:03

    Kleine Richtigstellung.
    Der Struwelpeter ist kein Märchenbuch sondern ein Buch um Kindern Moral beizubringen.

    Echte Märchen sind über Generationen weitergegebene Geschichten, die einerseits alte Weisheit enthalten oder auch auch Inhalte haben, die von Kindern richtig verstanden werden. Allerdings nur, wenn der Erzähler nicht versucht, die Märchen als Erziehungsmittel einzusezen.

    Als Beispiel: Dornröschen richtet sich an Mädchen in der Pubertät.
    Hänsel und Gretel ist für Mädchen und Jungs in der Pubertät.

  3. katzenmami69 on Oktober 21st, 2007 23:08

    Ich würde auch sagen, Märchen für Teenager. Im großen und ganzen ist die Story zu düster für Kleine, aber es geht jedesmal doch irgendwie gut aus.
    Spielst du gerade auf Sinn und Unsinn von Altersfreigaben an? Prima Thema, ich sag immer wieder, wenn man auf Märchen die selben Maßstäbe wie auf Filme und Computerspiele anwenden würde, wären sie alle mindestens ab 16, einige sogar auf dem Index. Womit ich nicht sagen will, dass Altersempfehlungen generell schlecht sind, ich finde nur, man sollte etwas sorgfältiger zu Werke gehen und nicht immer wieder unterschiedliche Maßstäbe anlegen.

  4. eve on Oktober 21st, 2007 23:29

    fantasy würde ich meinen

  5. Sahnejoghurt on Oktober 23rd, 2007 17:02

    Ich schließe mich der Meinung an, dass es ein Märchen für Teenager und Erwachsene ist – für Kinder ist es eher eine Horrorgeschichte!
    Meine Tante hat damals, als der 1. Teil ins Kino kam, meine 3-jährige Nichte den Film schauen lassen, weil es ein Film ist “den man gesehen haben muss”. Dass die Kleine weinend rauskam war ja eh klar.
    Ich würde sagen, es ist ein Fantasy-Märchen das man erst ab einem gewissen Alter anschauen sollte!

  6. juli2312 on Oktober 24th, 2007 00:16

    Also ich lese sehr gerne und viel, manchmal ganze Nächte durch (tagsüber fordern mich meine Kinder, da hab ich keine Zeit:-)) Die Harry Potter Bücher habe ich alle mehrmals gelesen (außer das 7.). Ich finde sie unheimlich gut, allerdings sicher nicht für Kinder. Die ersten beiden sind vielleicht ab 10 oder 12 Jahren geeignet. Die anderen für noch ältere Kinder. Natürlich hängt das auch vom Kind selber ab. Die einen sind schnell verängstigt, während die anderen noch lachen. Aber ein 3 jähriges Kind würde ich sicherlich kein Harry Potter gucken lassen. Generell achte ich sehr darauf, was meine Kinder gucken. Ich finde schon viele Zeichentrickfilme bzw. Serien viel zu brutal für kleine Kinder. Z.B. der ach so beliebte Spongebob. Und viele Märchen würde ich meinen Kindern sicherlich nicht vorlesen. Wir lesen lieber Benjamin Blümchen, Winnie Pooh, Disney-Bücher oder süße Tiergeschichten. Meine Kinder sollen schließlich ruhig schlafen können.

  7. Årågå on Oktober 24th, 2007 18:18

    Märchen sind wichtig fuer die Entwicklung.

    Kinder verbinden und verarbeiten damit Erlebtes und assoziieren Dinge ihres Alltages.
    Sie können tatsächlich daraus lernen und wenn die Mutter oder Oma/ Vater/ Opa etc. vorlesen ist das eine Sache von Geborgenheit und das gefällt dem Kind- es hat keine Angst!

  8. david k on Oktober 25th, 2007 14:01

    entschuldigung wenn ich mal frage wie alt ist dein kind. Wenn es ein kleinkind noch ist dazu gibt es Bilderbücher. Bei etwas größeren kindern wäre ratsam wenn sie noch niet lesen können versuche es mal mit gebrüder Grimm. Harry potter ist für kinder erst über 12 jahren geeignet weil sie jetzt es noch nicht verstehen können. also brauchstr du dmait auch noch niet ankommen . deine kinder bekommen nur davon aplträume. Galub mal das ich kenn dat

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes