Liegen die Ursachen für Jugendkriminalität und Gewalt wirklich beim Bildungssystem?

März 7, 2024 · Posted in Allgemein 

sowohl als auch, mit dem Mangel an Bildung, steigt auch die Unwissenheit, was man darf und was man lassen sollte.

Ergo das eine schließt das andere ein.

“TM”

Ähnlich posts:

  1. Ist der Internetbrowser von der Playstation 3 wirklich soo schlecht? für so youtube geht aber nicht andere seiten zonaja, das kommt drauf an, was du mit dem browser machen willst, zum video angucken is er ganz in ordnung. aber alles andere kannste vergessen, sobald...
  2. Woran könnte es liegen dass mein Cod Black Ops nicht mehr läuft (ps3)? Hat die CD Kratzer, wenn ja würde ich sie reparieren. Oder es kann auch die Linse in deiner Konsole kaputt sein, versuche, ob andere Spiele auch nicht starten. Mit einer niedrigen Wahrschscheinlichkeit könnten einige Dateien...
  3. Gerüchte Wahrheits-Check: Was die Playstation 4 wirklich leisten wird Fantasien Wahrheits-Check: Was die Playstation 4 wirklich leisten wird 4K-Auflösung, digitaler Vertrieb und Smartphone-Steuerung: Der Playstation-3-Nachfolger beflügelt die Fantasien vieler Spieler. Doch welche Gerüchte sind am nächsten an der Realität? Ein Check. Mehr:Die Welt Tags:PlayStation Verwandte...
  4. Die Frage ist wirklich nur für Experten und Könner in der Kategorie Technik!!!? Erst einmal, es ist der iPod Touch von Apple. 1. Frage: Sieht super aus, man wundert sich, wie der Bildschirm so eine gute Qualität bringt, 2. Frage: Einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel anschließen und schon...

Comments

15 Responses to “Liegen die Ursachen für Jugendkriminalität und Gewalt wirklich beim Bildungssystem?”

  1. Franky on Oktober 23rd, 2009 10:57

    Du hast es selber schon beantwortet. Es liegt nicht am Bildungssystem sondern am mangelnden Interesse der Eltern die sich nicht darum kümmern was ihre Sprösslinge so alles machen.
    Würde da mehr Kontrolle und vor allem auch mal härter durchgegriffen, dann hätten wir nicht diese Häufung von Gewalt.

    gruß
    Franky

  2. Dandy on Oktober 23rd, 2009 11:03

    Zu 95% am Elternhaus und deren Umfeld und letztendlich die defizite in der Erziehung.
    Du sagst es schon selber, schwänzen toleriert von der Mutter. Hallo……… wat is denn da los?

  3. Wilken on Oktober 23rd, 2009 11:06

    Nein, Schuld haben die Eltern, die keine Zeit mehr für die Erziehung ihrer Kinder investieren und die Gesellschaft, die den Kids kaum mehr Treffpunkte und Jugendtreffs mehr bietet., deshaln lungern sie so oft an öffentlichen Plätzen herum. Die grösste Schuld tragen die Unternehmen, die nicht mehr ausbilden und sie so von der Stasse holt. Wer eine Ausbildung geniesst, macht keinen Blödsinn.

  4. Tetrazepam Creatio e nihilo on Oktober 23rd, 2009 11:08

    sowohl als auch, mit dem Mangel an Bildung, steigt auch die Unwissenheit, was man darf und was man lassen sollte.

    Ergo das eine schließt das andere ein.

    “TM”

  5. mdinjus_53 on Oktober 23rd, 2009 11:10

    Bildung fängt im Elternhaus an ! Sicher hat auch das heutige Schulsystem viele Fehler ,aber letztendlich hat das Elternhaus die Pflicht …

    Sicher hast du mit dem “Tollen ” Unterhaltungsprogramm im TV recht ,es ist zum …aber wer hat denn die Fernbedienung in der Hand ?
    Habe 3 Kinder groß gezogen ,allein .Die haben alle nen guten Abschluß und zum Glück alle noch Arbeit

  6. Tom on Oktober 23rd, 2009 11:13

    Ich ziehe vor vielen Jugendlichen den Hut, sie erkennen das Eltern etwas vermitteln was sich später rächen wird und diese Jugendlichen erkennen was wohl eher wichtig ist. Da stimmen dann auch die Schulnoten und man weiß sich angemessen zu verhalten. Aber genau das bleibt bei eben viel zu vielen anderen auf der Strecke. Eltern leben nichts brauchbares vor und und und. Das Schulsystem selber ist da nicht der Grund.

  7. KiLaH wAs BaCk on Oktober 23rd, 2009 11:18

    Hallo rzsrhrstjhsrju,

    also ich denk eher nicht daran, dass es an den Unterhaltungseräten liegt. Ich selber sitze den “ganzen Tag” vor’m Computer und lerne nur gelegentlich bei Arbeiten. Ich bin aber trotz dessen auf dem Gymnasium und habe gute bis sehr gute Noten.

    Also hängt es nicht damit zusammen. Viel mehr die Lernmotivation der einzelnen Schüler ist wichtig. Wenn jemand den Willen hat das Abi zu schaffen, dann schäfft man das auch, auch wenn man den ganzen Tag vor’m PC sitzt. Später muss man dann halt nur mal mehr den Hefter anschauen.
    Wenn man jedoch absolut null Bock darauf hat wird es nichts, egal ob er vor der Konsole den lieben ganzen Tag sitzt oder nicht.
    Von denen die Lernschwäche haben soll mal abgesehen werden, da sie es zwar wollen können, aber dadurch behindert werden können.

    Weiterhin damit verbunden sind die Verhältnisse in Schule und Wohnhaus. Wenn man in Vierteln wie Kreuzberg wohnt entsteht Perspektivenlosigkeit von selbst.

    Durch diese entsteht dann die Kriminalität – die Hoffnungslosigkeit nichts zu werden. So nimmt das dann seinen Lauf, aus einen geklauten Kaugummi wird ein Autoschlüssel, dann ein Portmonee und später eine ganze Handtasche. Da lässt es sich auch nicht widersprechen, dass es dann zu Gewalt kommt.

    Was Deutschland machen muss, ist das Image dieser Viertel zu beseitigen und auch die Verhältnisse dort zu verbessern.

    Ciao

  8. razalhanut on Oktober 23rd, 2009 11:24

    Bildung ist eher eine Definitionsfrage, was verstehen wir unter Bildung und wie wird das vermittelt. Es sind gern gebrauchte Schlagworte genau wie Forschung. Hört sich gut an, klingt eloquent aber schluss endlich wurde nichts gesagt.

    Die Gesellschaft die solidarisch und sozial auch leben sollte, hat sich enorm in eine egomane Lebensweise konstruiert. Wer kennt noch seine Nachbarn? Der Umgang mit unserern Mitmenschen ist immer anstrengender, die Arbeitnehmer aus dem Dienstleistungsgewerbe können ein Lied davon singen wie unverschämt und frech die Kundschaft geworden ist, kein Anstand und kein Benehmen mehr. Das sind nicht nur die einfachen Leute, nein, unsere Elite führt sich so auf.

    TV Programme die alles ungefilter senden dürfen ob es so stimmt oder nicht rücksichtslos wird die Kamera drauf gehalten und Menschen eingeschüchtert. Es wird eine Welt gezeigt in der SEX sells, tatsächlich? Unsere jungen Damen können sich schon gar nicht mehr ordentlich und stilgerecht kleiden, kommen mit den unmöglichsten outfirs zur Arbeit

    Lösung

    die Kinder müssen wieder lernen was geregelte zeiten sind, wie man mit einander umgeht, wie man Schwächere schützt. Eltern die sich und Ihre Kinder vernachlässigen, denen sollte man die Kinder weg nehmen. Ghettos werden aufgelöst, Kriminelle Gewaltverbrecher müssen scharf umerzogen werden, dazu brauch man keine Gewalt sondern Arbeit!

    Jugendliche sollten für ein Jahr zwischen sozialem Dienst und Bundeswehr wählen, aber alle, ausnahmslos.

    Gerechtigkeit muss wieder ein Thema werden und Keine Winkeljuristerei.

    Das wäre aber teuer,,, echt? Eine zerrstörte Gesellschaft die mehr Kriminalität toleriert und die Schwachen im Stich läßt,
    kostet unsere zukunft!!!

  9. aronphoenix on Oktober 23rd, 2009 12:06

    Das Bildungssystem ist sicher mit schuld, aber nur zu einem kleinem teil. Wie immer: Es ist die Gesellschaft.

  10. G+ on Oktober 23rd, 2009 12:24

    Es wird gutes Benehmen erwartet, nötigenfalls sich selbst heraus halten zu wollen, provozierend erpresst, jedoch selbst nicht angewandt.
    Übertrieben auffällig mal von Ausländern, mal von Jugendlichen und mal von Männern.
    Einer gerissenen Erwartungshaltung in der Gesellschaft, die sich auf allen Ebenen in der Gesellschaft breit gemacht hat, kann nur ein für alle übersichtliches Bildungssystem gegenüber gestellt werden, das vor vollendete Tatsachen stellen wird, das es nur mit einem korrekten Für- und Miteinander so Recht funktioniert.

  11. raquel on Oktober 23rd, 2009 13:07

    Schlecht oder ungebildete Menschen neigen eher zur Gewalt, weil ihnen die Perspektiven fehlen.

  12. Zack hier bin ich on Oktober 23rd, 2009 16:24

    Für Faulheit, Desinteresse und Bequemlichkeit haben in DL immer die Gesellschaft Schuld oder die Eltern. Ironie ist gewollt.
    JJ

  13. Markus R--- on Oktober 23rd, 2009 17:03

    Ja, weil unsere Politiker den jungen Leuten den Zugang zu einer Bildung entziehen. Müll und Schrott im Radio und Fernsehen rund um die Uhr und miserable Literatur in Bücherläden. Das färbt bei jungen Leuten ab! Wissen ist Macht und genau das will unsere Regierung verhindern, denn ein gebildetes Volk ist gefährlich. Also wird es verdummt! Lächerlich die Schuld den Eltern zu zuschieben, die selbst keine Bildung haben!

  14. Wolfsreiter on Oktober 25th, 2009 02:03

    nein im Elternhaus!

  15. Maria on Oktober 25th, 2009 18:52

    Der Kinderpsychologe Bruno Bettelheim hat mal sinngemäß gesagt: Alle Eltern machen Fehler, aber wenn man seine Kinder liebt, richtet man damit keinen nennenswerten Schaden an.

    Ich würde hinzufügen: Für Kinder sind glaubwürdige Vorbilder noch wichtiger als Bildung. Man kann alles nachholen, wenn so ein unsichtbarer Leitfaden mitgegeben wurde.

    Ich habe Jahrzehnte gebraucht, um den Einfluss meiner Großmutter (* 1887) zu erkennen, die klein, körperbehindert und ohne finanzielle Rückendeckung unseren Familienbetrieb aufgebaut hat – und als erste Frau Deutschlands in ihrem Fach den Meistertitel erwarb. Eine nennenswerte Schulbildung hatte sie nicht.
    Meine Wege verliefen völlig anders, aber das ist nicht wichtig. Sie war ungeachtet ihrer Fehler, die sie wie jeder andere Mensch auch hatte, ein sehr brauchbares Vorbild.

    Ihr moralische Grundlage bestand in dem Satz: Man muss gerecht sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes