Lohnt sich die Anschaffung eines Netzwerk-Switches?

Oktober 2, 2011 · Posted in 1 

Mit Cross Over kriegst du maximal 2 Geräte verbunden. Wenn du also schn ne NAS hast dann solltest du auch gleich einen switch zwischenschalten.Und bei einem Ausbau kannst du das Crossover Kabel nicht verwenden. Früher gab es mal switches die eine Leitung Cossen konnte so das dieses Kabel weiter verwendet werden kann. Sowas wird heut nicht mehr gemacht. Also solltest du dich direkt entscheiden.

Rein technisch könntest du natürlich auch den Router verwenden. Aber ich würde das LAN immer pysikalisch vom Internet trennen.
Also Idealerweise Internet – Router(Alice oder Fritz.Box 7170) – HW Firtewall – Switch – Workstations
Alternativ geht auch ein Proxy
Internet – Router(Alice oder Fritz.Box 7170) – Proxy mit SW Firewall- Switch – Workstations
Durch die trennung von LAN und WAN hast du auch eine höhere Performace denn denn das LAN läuft so immer im 1GBit Modus Beim Router wirst du dagegen auf 100MBit gebremst. Die NAS befindet sich so direkt im LAN.

Für die Anbindung des LAN ist es überflüssig auf den Balkin zu gehen. Wenn der Alice Router einen freien Port hat würde ic direkt da ran gehen.

Für den Proxy Server http://sambar.de/ schön kompakt und einfach zu bedienen. (Weboberfläche)
HW Firewalls http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=firewall&search=1&stat=1&x=0&y=0
An der Beschreibung sieht man auch warum die Ports der FW bis auf einen zum switch nicht verwendet werden sollten.Die sind auch auf 100MBit ausgelegt.
Ich würde auch mal überlegen die Wireless Konstruktion hinter die Firewall zu legen.

Lustig wirds dann bei 10GBit Hier hab ich schon Server erlebt die sich verschlucken wenn der Fileserver sich mit 10GBit anmeldet. Da halb dan nur noch eine 1GBit Brücke zwischen Fileserver und Domianserver nur für die Anmeldung an die Domain.

Stückliste
HW Firewall
switch 1G
kurzes LANKabel FW – switch
LAN Kabel pro Workstation switch – PC/NAS/Blue Ray etc.

Ähnlich posts:

  1. Netzwerk Switch anschließen ? jetzt 10 oder 100 MBit/s? Aber es wären beide schnell genug. Es ist eigentlich ganz einfach. Du kannst alle Clients oder Server an den Switch anschliessen, und auch noch einen Port mit dem Router verbinden....
  2. Wie ist die PS3 Netzwerkgeschützt? Die PS3 braucht keine Firewall, da keine Programme auf der PS3 laufen, die einem Angreifer von Außen irgendeinen Sinnvollen Dienst anbieten.Außerdem ist Deine PS3 wahrscheinlich mit einem Router ins Internet verbunden. Das ist dann schon...
  3. Mit der Playstation 3 ins Internet? ich denke du musst den router erst über ein modem am pc einstellen so das der rechner mit dem router funtzt..dann müsstest du eigentlich den roeter anschliesen am PS 3 und verbindungstest machen und dann...
  4. Wie konfiguriere ich meine PSP um per Alice DSL damit im Internet zu surfen? Bist Du sicher, dass Du eine WEP Verschlüsselung im Router hast und nicht eine WPA? Ansonsten achte darauf, dass Du den Netzwerkschlüssel wirklich 100%ig genau eingibst. Groß und Kleinschreibung sind wichtig!Versuche auch auf “Deutsche” Sonderzeichen...

Comments

Comments are closed.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes