TV durch Projektor ersetzen?

November 11, 2017 · Posted in Allgemein 

Einen Projektor würde ich nicht als Ersatz für den Fernseher nehmen. Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe:

1. Projektoren, die wirklich gut sind, sind teuer
2. Du brauchst einen sehr lichtstarken Projektor, wenn Du nicht ständig den Raum verdunkeln willst
3. Projektoren mit entsprechend starken Lampen erzeugen Hitze und benötigen deshalb ein meist recht lautes Kühlgebläse
4. Wenn Du mit einer Leinwand arbeitest wirst Du nie ein absolut scharfes und exaktes Bild bekommen, weil die Leinwand nie exakt im Winkel und absolut plan hängt
5. Eine Lampe hält zwischen 500 und 2000 Stunden und kostet leicht 200-400 Euro
6. Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich eine Tonanlage
7. Wenn Du TV schauen willst, dann brauchst Du einen zusätzlichen Receiver / Tuner

Ein Projektor taugt allenfalls für Filmfreaks als Ergänzung ZUSÄTZLICH zum Fernseher. Ich würde mir stattdessen lieber einen guten LCD-TV zulegen und den ggf. an die Wand hängen, das ist die wesentlich bessere Lösung.

Die ganzen von Dir genannten Anschlüsse sind übrigens kein Problem.

Ähnlich posts:

  1. Werden Playstation 2 Spiele kaputt, wenn man sie ins Wasser legt ? Willst unter Wasser spielen? Coole Idee Ja, die gehen kaputt.Mit der Stromversorgung wird es wohl auch ein Problem geben. Deine Playstation wird ganz sicher kaputt gehen!Nachtrag: @ Fuzius schon klar, sollte auch etwas scherzhaft gemeint...
  2. Frage zur Heimkinoanlage? Du brauchst ein HDMI Kabel dazu. Und wenn du die Blue Rays in bester Qualität sehen willst, brauchst du einen Full HD (1080P) Fernseher. Keine Tags zu diesem Beitrag. Verwandte Artikel Keine verwandten Artikel ...
  3. Tony Hawk´s Underground 2, brauche hilfe zum land Australien!? Ich hab das spiel auchneben der wand ist doch ein großer gelber wagen mit einer kugel befestigt davon gegenüber ist ein hydrant mach auf den hydranten einen natas spin den du in berlin gelernt hast...
  4. Kann ich mit der zwei PS3 auf einem Fernseher gleichzeitig online spielen? Ok eine Frage…warum willst du eine zweite PS3 an deinen Fernseher anschliessen um mit deinem Kumpel gleichzeitig auf einem Fernseher zocken zu koennen? Warum so kompliziert, man kann doch auf einer Konsole mit 4 Leuten...

Comments

4 Responses to “TV durch Projektor ersetzen?”

  1. Quacksalber on Februar 8th, 2009 18:05

    Du wirst vom Ergebnis des Projektors restlos enttäuscht sein, denn auch bei einem TV-Projektor muss der Raum evtl. abgedunkelt werden. Es besteht kein Unterschied zu einem Film- oder Diaprojektor und die Bildqualität ist miserabel!

  2. brettumwerfer on Februar 8th, 2009 18:07

    Du solltest dir allerdings darüber im klaren sein, dass die Lampe alle 2000 Stunden gewechselt werden muss und ca. 350 – 500€ kostet, und dass du das Bild ja nur genießen kannst, wenn du weit genug weg sitzt. Ich persönlich würde einen guten Plasma TV vorziehen.

  3. yuppiduu on Februar 8th, 2009 18:16

    Mit einem DVBT – Reciever zum Beispiel kein Problem.
    Meinem Vorredner kann ich mich NICHT anschließen, du musst den Raum bei einem guten Projektor nicht verdunkeln. Nur wenn die Sonne wirklich direkt ins Zimmer scheint, müsstest du das. Allerdings nicht bei einem Steinzeit – Projektor.

    Zu beachten wäre allerdings, dass die Dinger alle einen Lüfter haben, der nerven kann. Vielleicht macht keine Kombination aus kleinem Fernseher für Nachrichten und so zwischendurch gucken und Projektor für den Filmabend Sinn.

  4. You-Know-Who on Februar 8th, 2009 18:18

    Einen Projektor würde ich nicht als Ersatz für den Fernseher nehmen. Dafür gibt es eine ganze Menge Gründe:

    1. Projektoren, die wirklich gut sind, sind teuer
    2. Du brauchst einen sehr lichtstarken Projektor, wenn Du nicht ständig den Raum verdunkeln willst
    3. Projektoren mit entsprechend starken Lampen erzeugen Hitze und benötigen deshalb ein meist recht lautes Kühlgebläse
    4. Wenn Du mit einer Leinwand arbeitest wirst Du nie ein absolut scharfes und exaktes Bild bekommen, weil die Leinwand nie exakt im Winkel und absolut plan hängt
    5. Eine Lampe hält zwischen 500 und 2000 Stunden und kostet leicht 200-400 Euro
    6. Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich eine Tonanlage
    7. Wenn Du TV schauen willst, dann brauchst Du einen zusätzlichen Receiver / Tuner

    Ein Projektor taugt allenfalls für Filmfreaks als Ergänzung ZUSÄTZLICH zum Fernseher. Ich würde mir stattdessen lieber einen guten LCD-TV zulegen und den ggf. an die Wand hängen, das ist die wesentlich bessere Lösung.

    Die ganzen von Dir genannten Anschlüsse sind übrigens kein Problem.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes