CE Zertifikat, Pflicht und für welche Produkte gültig?

Februar 14, 2014 · Posted in Allgemein 

Alle in der EU gehandelten “gebrauchsfertigen” Produkte müssen ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen haben (in aller Regel durch den Hersteller selbst, es gibt nur wenige Fälle, bei denen ein externer Gutachter hinzugezogen werden muss, eine sogenannte “Benannte Stelle”).
Nach Abschluss des Konformitätsbewertungsverfahrens erstellt der Hersteller eine Konformitätserklärung (das ist ein Dokument, meist nur eine Seite, auf dem sinngemäß draufsteht, dass alle für dieses Produkt geltenden Gesetze und Verordnungen eingehalten sind, diese Gesetze und Verordnungen sind dann in der Konformitäterklärung aufgeführt).
Als Zeichen dafür, dass eine Konformitätsbewertung durchgeführt wurde und eine Konformitätserklärung vorliegt, bringt der Hersteller ein CE-Zeichen an.

Soviel zur allgemeinen Erklärung. Jetzt zu Deinen konkreten Fragen:

- Jedem gebrauchsfertigen Produkt (USB-Kabel, Schraubenzieher, Joystick, …), das ein CE-Kennzeichen trägt, sollte eine Kopie der Konformitätserklärung beiliegen (ist häufig in der Bedienungseinleitung abgedruckt). Ansonsten kannst Du die Konformitätserklärung beim Hersteller anfordern – Deinem Kunden MUSST Du sie nämlich auf Verlangen aushändigen!

- Es sind einige Produkte im Umlauf (insbesondere “Schwarzimporte” aus Fernost), auf denen missbräuchlich das CE-Kennzeichen angebracht wurde, ohne dass diese Produkte den in der EU geltenden Vorschriften genügen – häufig zu erkennen daran, das der Hersteller nicht in der Lage ist, eine Konformitätserklärung zu liefern. Vorsicht, Falle!

- Ersatzteile, einzelne Bauteile, etc. fallen in aller Regel nicht unter die CE-Pflicht.

- Natürlich kannst Du selbst aus nicht-CE-pflichtigen Bauteilen selbst Produkte zusammenbauen und verkaufen – dann bist aber DU der Hersteller im Sinne des Gesetzes, und musst:
… die Konformität bewerten
… eine Konformitätsbescheinigung schreiben
… ein CE-Kennzeichen anbringen
… dafür geradestehen, dass Du alles richtig gemacht hast.

Ähnlich posts:

  1. Welche PSP Spiele findet ihr am aller aller besten? egal ob sie teuer sind oder nicht und welche…? ganz klar “god of war – chains of olympus” <—bestes singleplayer game überhaupt! an sport spielen empfehle ich madden 09 (football) Related Blogs Related Blogs on Welche PSP Spiele findet ihr am aller aller besten?...
  2. Sony Stimmt es dass (aufjeden fall frühe) playstation modchips von sony waren? Produkte Nein das stimmt DEFINITIV nicht! Die Chips wurden ja auch 2004/2005 verboten, warum sollte Sony seine eigenen Produkte verbieten lassen? Spiele von Sony alleine sind glaub’ ich z.B. die Eye-Toy reihe. hpNein stimmt nicht...
  3. Währe ich im Recht, wenn nicht gelesen/übersehen/akteptiert? Also.Amazon als solches fungiert nur als Verkaufsplattform die es ermöglicht einen Käufer für ein Produkt zu finden oder selbst als Verkäufer für Produkte tätig zu werden. Hierbei gilt prinzipiell wie in allen anderen verkaufsplattformen auch,...
  4. Welche PSP soll ich kaufen? Das ist beides mal das gleiche Produkt, nur andere Ausführung: 3000 = anderes Land 3004 = Deutsche Version Keine Tags zu diesem Beitrag. Verwandte Artikel Keine verwandten Artikel ...

Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes