was heißt 24p ??? und was ist die framerate (fps)?

Dezember 4, 2007 · Posted in Allgemein 

24p:
24p ist das neue Kürzel für ein bereits vor Jahren in diversen Irrungen und Wirrungen als HDTV gehandeltes Format. Die Absicht, in den USA das bisherige NTSC Fernsehsystem flächendeckend durch ein digitales System zu ersetzen hat (wen wundert’s) die Geräteindustrie auf den Plan gerufen, Kameras zu erdenken, mit denen man für diese künftigen Standards produzieren kann.

Interessantes Merkmal dieser Kameras, die sich momentan in modifizierten Digi-Beta Gehäusen verstecken, und mit allerlei Zubehör im „Filmlook“ versehen sind, ist die Aufzeichnung von 24 Vollbildern (progressive) gegenüber den bei Video sonst üblichen 2 x 25 Halbbildern (interlaced).

Auch die erhöhte Zeilenzahn 1080 gegenüber etwa den 625 Zeilen unseres heutigen PAL-Systems oder in Pixeln ausgedrückt 1920 x 1080 erhöht spürbar die Bildqualität.

Daraus aber eine Ablösung des Films als Aufnahmemedium ableiten zu wollen gehört momentan eher in die Abteilung „Werbesprüche“. Zu viele Qualitätsfaktoren sind noch sehr weit vom Film entfernt.

Qualitätsmerkmale
Die rein rechnerische Auflösung ist gerade halb so hoch wie bei 35 mm. Der Kontrastumfang ist verglichen mit modernen Negativmaterialien bescheiden. Vielleicht noch am ehesten vergleichbar mit frühen Umkehrmaterialien. Fehlbelichtungen führen zu unverzeihlichen Ausbrennern. Auch die Tiefenschärfe (abhängig von der Größe der Aufnahmechips in der Kamera) ist mit 35 mm nicht vergleichbar.

Die Bilder neigen zu Flächigkeit, räumliche Tiefe wird schlechter wiedergegeben als bei Film. Mit 8 Bit ist die Farbtiefe weit von Film entfernt. Zudem wird auch diese Informationsdichte nur komprimiert auf Band aufgezeichnet. Die Auflösung von schnellen Bewegungen ist bei 24p noch unbefriedigend.

Auch von der Konstruktion der Kamera selbst her ist der Abstand von einer professionellen Filmkamera gewaltig. Statt eines hellen optischen Sucherbildes gibt es nur den elektronischen Schwarzweiß-Sucher. Die Toleranzen beim Auflagemaß der Objektivfassung sind höher als bei Filmkameras, das kann zu Schärfeproblemen führen. Die Störsicherheit insbesondere bei Feuchtigkeit oder Kälte ist bei einer Filmkamera ungleich höher.

Finanzielle Argumente
Gerne wird auch das Argument der Kostenreduktion in die Waagschale geworfen. Für TV mag 24p gegenüber der Produktion auf Film vielleicht eine Perspektive sein. Abgesehen davon werden natürlich die tatsächlichen Kosten durch Demo-Projekte, gesponsert von der Industrie, etwas verfälscht. Aber wie sieht es denn konkret aus, wenn man mit 24p für die Leinwand produziert?

Eine Kassette mit 50 Minuten Aufzeichnungslänge für 150,- DM, das klingt ja noch wirklich günstig, verglichen mit Rohfilm und Kopierwerkskosten. Rechnet man aber die Mietpreise für Kamera und Schnittplätze mit ein, und zudem die Ausbelichtung auf Film (Film Recording) 2,- bis 3,- Euro pro Einzelbild, dann ist 35 mm bei einem üblichen Drehverhältnis von ca 1:10, ja selbst 1:15 momentan noch deutlich günstiger und Super 16 geradezu billig.

Betrachten wir 24p daher realistisch als Chance und Beginn einer beginnenden Entwicklung und als neues HDTV- Fernsehmedium. Es wäre auch ein Wunder, wenn eine solche neue Gerätegeneration die über ein Jahrhundert entwickelten und immer wieder optimierten Lösungen der Filmtechnik so einfach adaptieren könnte. 24p ist auf jeden Fall ein Fortschritt für die Videotechnik.

Die postulierte Ablösung des Films als Aufnahmeformat für das Kino wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit werden zahlreiche Pilotprojekte u. a. vom „Werk“, Wim Wenders u. a. uns die wachsenden Möglichkeiten mit 24p auf die Leinwand zu gehen, aufzeigen und der Industrie die nötigen Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
________________________________________

fps: frames per second ;)

_________________________________________

und hertz und fps sind meines wissen nicht vergleichbar, aber da kann ich mich irren ;)

_________________________________________

Ähnlich posts:

  1. meine 40 gb Ps3 kann unsere Digitalkameras ( durch USB Kabel ) nicht erkennen, warum ? Einige Kameras melden sich beim Betriebssystem als normales Wechsellaufwerk an. Das funktioniert dann auch problemlos bei der PS3.Meine alte Powershot G1 allerdings brauchte einen speziellen Treiber um als Kameragerät in Windows erkannt zu werden. Und...
  2. Wieso funktioniert bei mir 3D nicht ? Hallo!Lies Dir einfach mal die Informationen durch, die auf der von Dir genannten Seite stehen. Da heißt es: “So funktioniert 3D – … Um einen Film dreidimensional erscheinen zu lassen, müssen die Augen des Betrachters...
  3. Prince of Persia P3 Trailer Deutsch Sry wegen dem Text der manchmal auftaucht. Aber er geht weg. Related Blogs Related Blogs on Prince of Persia P3 Trailer Deutsch » Die neue Bond-Film heisst: Ein Quantum Trost Keine Tags zu diesem Beitrag....
  4. Wie heißt konsolenspiel heißt indem man Kolosse töten muss.? Obwohl ich auch der Meinung wie oben bin, dass das passendste Spiel “Shadow of the Colossus” für die PS2 ist, glaube ich nicht, dass es dafür Fernsehwerbung gibt.Das Spiel ist eher ein Geheimtip gewesen, weil...

Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes