Kumpel klaut etwas, ohne dass ich das mitbekomme:(?

Februar 18, 2014 · Posted in Allgemein 

Rechtlich gesehen: Dein Freund IST (nicht nur vielleicht) strafunmündig! Aber das heißt nicht, dass er keine Sozialstunden ableisten muss. Das zählt nähmlich nicht als Strafe, sondern als Maßnahme der Besserung. Also bekommt dein Freund wohl Sozialstunden.
Du hast, so wie du den Sachverhalt geschildert hast, keine Schuld oder wie du es nennst “Mitschuld”. Als Mittäter oder Gehilfe müsstest du von der Tatausführung gewusst haben. Hast du aber nicht. Wenn du bei der Polizei sagst, dass du nicht wusstest, dass dein Freund was geklaut hat, dann können die auch nichts machen. Selbst wenn das gelogen wäre. Also alles kein Problem.

Persönlich: Ist ja mal ein echt besch*** Freund von dir. Du solltest ihn auf jeden Fall nicht bei der Polizei schützen. Das hilft keinem von euch. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, mit wem du dich da abgibst oder zumindest ein ernstes Gespräch mit deinem Freund führen.

Ähnlich posts:

  1. Bekommt man etwas, wenn man GTA – Stevie auftrag alles gemacht hat ? Wenn du nicht Geldgeil bist sollte es dir nichts bringen. Wenn du aber 100 % haben willst, solltest du die Aufträge erfüllen. hoffe es hilft. Tags:Stevie Verwandte Artikel Grand Theft Auto IV Drawing 2 (25)...
  2. Hab ich etwas zu bedenken wenn die Meldung kommt das mein PC gescannt wurde? nein. das bedeutet das dein pc auf viren überprüft worden ist. ist also nichts schlimmes. Related Blogs Related Blogs on Hab ich etwas zu bedenken wenn die Meldung kommt das mein PC gescannt wurde? Wie...
  3. über playstation home habe ich ne frage? ich denke mal dein freund hat bei der anmeldung nicht sein richtiges geburtsdatum benutzt. also ich melde mich immer mit über 18 an solltest du vielleicht auch machen Tags:Frage, habe, home, PlayStation, über Verwandte Artikel...
  4. was soll ich lieber kaufen? Ich würde dir das 2. Angebot empfehlen. Zwar musst du etwas tiefer in die Tasche greifen aber es lohnt sich auf jeden Fall. (Jedenfalls wenn du auf Rennspiele stehst) Habe beide gespielt und ich finde...

Comments

9 Responses to “Kumpel klaut etwas, ohne dass ich das mitbekomme:(?”

  1. Lorenz on Januar 31st, 2010 12:56

    Du musst der Polizei klar machen das du nicht für jeden die Verantwortung nehmen kannst

  2. Porre Perro on Januar 31st, 2010 12:57

    Wenn deine Geschichte stimmt, dann hat ja dein Kumpel geklaut und nicht du. Es kann nicht deine Aufgabe sein, deine Begleitung dahingehend zu überwachen, ob sie stiehlt oder nicht. Lasse es dir eine Lehre sein und suche dir besser einen anderen Umgang, denn der mit Diebesgesindel zahlt sich nicht aus.

  3. DonNiko on Januar 31st, 2010 12:58

    Haben die denn euch auch durchsucht und auch was gefunden oder nicht? Ich frage, weil du davon nichts erwähnt hast.

    EDIT:
    Bleib ruhig und halte dir immer vor den Augen, dass du keine Mitschuld daran hast. Geh zur Polizei, sag ihnen den ganzen Ablauf und beteuere, dass du damit absolut nichts zu tun hast.
    Und ganz wichtig, halte dich jetzt von diesen angeblichen “Freund” fern. Das ist ein riesen Arschloc* wenn man es so sagen will, dich einfach so damit reinzuziehen. Such dir bessere Freunde.

    Desweiteren musst nicht du beweisen, dass du daran keine Mitschuld hast sondern Media Markt bzw. die Polizei. So glaube ich es zumindest, da es bei irgendwas anderem, keine Ahnung was, auch so ist

  4. SewerRat on Januar 31st, 2010 13:11

    “An der Kasse habe ich mir eine iTunesKarte geholt”… — hast du sie auch bezahlt ?

    Wenn ja, dann hast du nichts zu befürchten – du bist nicht für das verantwortlich, was dein Kumpel gemacht hat.

    Aber beende auf jeden Fall die Freundschaft. Auf solche “Kumpels” musst du verzichten…

  5. Wilken on Januar 31st, 2010 13:21

    Bei der polizeilichern Vernehmung kannst Du das alles erwähnen und da Du kein Diebesgut in den Taschen hattest, kommst Du mit einem blauen Auge davon, Beweisen kann das Media bei Dir scheinbar nicht. Also bleib ruhig.

  6. alf-50 on Januar 31st, 2010 15:08

    Du wirst noch einmal mit einem blauen Auge davonkommen, aber lass die Finger weg von deinem Kumpel er ist kein guter Umgang für dich. Man kann selber schnell in Verruf kommen und so was kann einen die ganze Zukunft verbauen.

  7. Secular Humanist bids farewell on Januar 31st, 2010 15:12

    Kommt ganz darauf an, was die Videos zeigen.

    Zwei Jugendliche, die sich Waren anschauen, die oft gestohlen werden sind verdaechtig und werden mit den Cameras verfolgt.

  8. Indy on Februar 1st, 2010 10:04

    Rechtlich gesehen: Dein Freund IST (nicht nur vielleicht) strafunmündig! Aber das heißt nicht, dass er keine Sozialstunden ableisten muss. Das zählt nähmlich nicht als Strafe, sondern als Maßnahme der Besserung. Also bekommt dein Freund wohl Sozialstunden.
    Du hast, so wie du den Sachverhalt geschildert hast, keine Schuld oder wie du es nennst “Mitschuld”. Als Mittäter oder Gehilfe müsstest du von der Tatausführung gewusst haben. Hast du aber nicht. Wenn du bei der Polizei sagst, dass du nicht wusstest, dass dein Freund was geklaut hat, dann können die auch nichts machen. Selbst wenn das gelogen wäre. Also alles kein Problem.

    Persönlich: Ist ja mal ein echt besch*** Freund von dir. Du solltest ihn auf jeden Fall nicht bei der Polizei schützen. Das hilft keinem von euch. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, mit wem du dich da abgibst oder zumindest ein ernstes Gespräch mit deinem Freund führen.

  9. Peter K on Februar 4th, 2010 07:50

    Es wird Dir keine Straftat (Beihilfe) zu beweisen sein, wenn auch Dein Kumpel erklärt, er hätte Dich nicht in sein Vorhaben eingeweiht – Dann hast Du auch nichts zu befürchten -

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes